Schullaufbahnberatungstage 2022

Aufnahmetage 28.-29. Jänner für die 5. Klassen:

In diesem Jahr entschlossen wir uns, das Kennenlernen des Internates und das halbtägige Probearbeiten in den Handwerksbereichen zusammenzulegen. Eine Übernachtung im Internat gab den Bewerbern/innen die Möglichkeit eines Kennenlernens der Internatsstrukturen und Freizeitmöglichkeiten. Am Freitag, 28. Jänner, fanden die theoretischen Testungen statt und am darauffolgenden Samstag wurde in den einzelnen Handwerkssparten gearbeitet - begleitet und beobachtet durch unsere Handwerkslehrer. Es bewarben sich 20 Burschen und Mädchen für die noch freien Handwerksplätze. Viele Bewerber/innen hinterließen bei der handwerklichen Eignungstestung und im Bewerbungsgespräch einen hervorragenden Eindruck.

Grundlage unserer Entscheidungen für die Vergabe der freien Ausbildungsplätze in den einzelnen Sparten sind die ermittelten Eignungen für die einzelnen Handwerkssparten und der persönlichen Eindrücke, den wir durch das Gespräch und Probearbeiten gewinnen konnten.

 

SBB – Tage der ersten Klasse - 7. -9. Februar

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine große Anzahl an Bewerberinnen und Bewerber zu den Aufnahmetagen begrüßen. Leider coronabedingt wiederum verkürzt, aber mit einer Internatsübernachtung für die internen Bewerber/innen.

Mit einem COVID 19 - Antigentest als Eingangscheck und begleitenden strengen hygienischen Maßnahmen führten wir den Aufnahmetag in 2 Gruppen an 2 Tagen am WSH durch. In Kleingruppen aufgeteilt, haben alle Bewerber/innen mit Spaß und Ehrgeiz die Aufgaben erledigt und gemeistert. Den „komprimierten Beratungstag“ haben sie abwechselnd mit schulischen, kreativen und sozialen Aufgabenstellungen verbracht. Schnell werden erste Kontakte geknüpft und auch erste Freundschaften geschlossen. Abgeschlossen wurde der aufregende Tag des gegenseitigen Kennenlernens mit einem kurzen persönlichen Gespräch und einem gemeinsamen Abendessen. Die internen Bewerber/innen konnten in diesem Jahr auch die Internatsräumlichkeiten kennenlernen und eine erste aufregende Nacht am Werkschulheim erleben. Auch in diesem Jahr haben wir alle Kandidaten/innen sehr positiv, sprachgewandt und sehr nett erlebt. Aufgenommen wurden 48 Schüler/innen für die kommenden ersten Klassen.

Unsere Beobachtungen und die Leistungsfähigkeiten sind Basis für unsere Aufnahmeentscheidungen.

Wir gratulieren allen und freuen uns auf einen spannenden Schulstart im Herbst 2022.

Ein besonderer Dank gilt dem engagierten, erfahrenen Erzieherteam der Schullaufbahnbahnberatung für die großartige Zusammenarbeit und die liebevolle Betreuung der Kinder.

Mag. Thomas Bayer

Zurück