Erasmusprojekt - Wald im WSH

Erasmus-Aktionstag Montag, 24. Oktober

Die Gruppe „Unsere Umwelt – Unser Wald“ startete am Vormittag mit der Erfassung und Kartierung ausgewählter Bäume am Plateau des Werkschulheims. Begonnen wurde mit Baum Nr. 1, einer Winter-Linde (tilia cordata) in der Mitte des Kreisverkehrs. Ermittelt und vermessen wurden der genaue Standort, die Höhe, der Kronendurchmesser und -umfang, die Anzahl der Stämmlinge und andere besondere Merkmale. In weiterer Folge werden nach Recherche auch Funktion und Leistung jedes einzelnen Baumes in einen Raster aufgenommen.  Diese Daten werden später neben Fotos auf eine digitale Karte übertragen werden. Am Plateau des Werkschulheims befinden sich ca. 150 Bäume bzw. größere Sträucher, die in der nächsten Zeit datenmäßig erfasst werden.
Am Nachmittag wanderte die Gruppe vom Ort Hintersee zur Feichtensteinalm am Fuße des Regenspitzes. Begleitet wurden wir vom Waldexperten Josef Brawisch, der uns viel Interessantes und Wissenswertes über die Wald- und Wildwirtschaft in der Osterhorngruppe mitteilte.

Stefan Felgitscher

Zurück