Eine kleine Weihnachtswerkstatt

Für die beiden 1. Klassen gab’s zur Ablenkung vom doch recht anstrengenden Schulalltag im „Halb-Lockdown“ ein kleines, aber feines Projekt, bei dem im Schulgelände in sechs Stationen unterschiedliche, zur Vorweihnachtszeit passende Betätigungen und Aufgaben abzuwickeln waren: Im Zeichenraum wurden Adventkränze gebunden und geschmückt, in zwei Stationen in den Werkräumen wurden Zimtkerzen gegossen und Weihnachtssterne für die Klasse als Dekoration gebastelt, die Bibliothek war passend die Station zum Vortragen von Advent- und Weihnachtsgedichten und -geschichten, im 1b-Klassenraum wurden Weihnachtsbriefe geschrieben und in einer Küche des Halbinternats wurden leckere Kekse gebacken. Die Kinder (Präsenzschüler) waren in kleinen Gruppen unterwegs und in jeder Station, wo sie von ihren Lehrern oder Lehrerinnen erwartet wurden, genau 20 Minuten beschäftigt. Es war schön zu sehen, wie sich Weihnachtsduft und Weihnachtsstimmung in der Schule verbreitete. Die Kinder im Home-Schooling wurden auch mit Material versorgt und konnten somit zumindest ansatzweise teilhaben. Pünktlich zu Mittag endete die vergnügliche Veranstaltung.

Anton Roither (KV 1a-Klasse)
Karin Rettenegger (KV 1b-Klasse)

Zurück