Auszeichnung für unsere Tischler

Wettbewerb „Best-Tischler-Stück“

Jedes Jahr entstehen einzigartige Gesellen- und Meisterstücke in Salzburg. Diese Besonderheiten holen die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter, Holzcluster und proHolz Salzburg mit dem Wettbewerb „Best-Tischler-Stück“ vor den Vorhang! Insgesamt gab es 46 Einreichungen von erfolgreich abgeschlossenen Salzburger Gesellen- und Meisterprüfungen von 2020 bis 2021: Das beste Tischler-Gesellenstück des Landes Salzburg dieser Jahre kommt aus der Tischlerei des Werkschulheims Felbertal!
Am 8. Juni 2022 luden die Wettbewerbsinitiatoren zur Preisverleihung in die Mooncity Salzburg. Eine fachkundige Jury hatte die Projekte nach den Kriterien Design, Form, Gestaltung und technische Ausführung bewertet und die besten Salzburger Gesellen- und Meisterstücke „anerkannt“ und „ausgezeichnet“!
Rund 90 Teilnehmer und Teilnehmerinnen verfolgten gespannt die Prämierung.
In der Kategorie „Gesellen“ wurde die Arbeit des WSH-Schülers Johannes Kreuzmayr (9a-Klasse) als bestes Gesellenstück Salzburgs ausgezeichnet. Das Sideboard charakterisiert sich durch die organisch gefräste Nussholzoberfläche, welche bewusst in Szene gesetzt wird und dem Möbel ein außergewöhnliches Erscheinungsbild verleiht.
Auch Jahrgangskollege Lorenz Stern (9b-Klasse) hat es in die engste Auswahl der fünf besten Gesellenstücke geschafft und wurde für seine tolle Arbeit mit einer Anerkennung belohnt. Sein Möbelstück ist aufgrund der feinen Verarbeitung, dem Fischgrät-Muster in Räuchereiche und den kombinierten Messing-Griffleisten sehr edel gestaltet und hat es wohl gerade deshalb unter die Best Five geschafft.
Wir möchten zum Ausdruck bringen, dass wir sehr stolz auf unsere Schüler sind und gratulieren zu dieser beachtlichen Anerkennung.

Patrick Schaidreiter, BEd

Zurück