Advent im Werkschulheim

Im Rahmen des besinnlichen Advents am Werkschulheim, der mit der feierlichen Segnung unserer Adventkränze vor der Kapelle begonnen hat, ist am 6. Dezember auch der Nikolaus zu unseren Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse gekommen.

In diesem Jahr war er begleitet von zwei Perchten (Schüler des WSH), die dem Nikolaus beim Transport der kleinen Geschenke behilflich waren. Bei der Feuerstelle des Steinkreises wurde der hl. Nikolaus von den Schülerinnen und Schülern mit Gesang empfangen.

Jedes Kind wurde vom Nikolaus aufgerufen und mit ein paar Gedanken über seine Stärken und kleinen Schwächen bedacht. Die besonders Mutigen hielten trotz Anwesenheit der Perchten den Stab des hl. Nikolaus.

Leider konnte der traditionelle Perchtenlauf am Werkschulheim und das anschließende Krampuskränzchen für die Oberstufe im Zentrum auch in diesem Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden. Weitere Adventveranstaltungen wie Weihnachts- Wortgottesfeier, Weihnachtsmusik vor der Kapelle durch unsere Bläserensemble, Weihnachtsessen und Weihnachtsfrühstück etc. können nur angepasst an die Rahmenbedingungen der vorgegebenen Covidmaßnahmen durchgeführt werden.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen aus einem märchenhaft verschneiten Werkschulheim

Mag. Thomas Bayer

Zurück