Advent im Werkschulheim

Der Advent am Werkschulheim ist immer eine besondere Zeit.
Eine intensive Schulzeit mit Test und Schularbeiten, aber auch eine besinnliche und fröhliche mit vielen Internatsveranstaltungen, die die sehr "dunkle Phase" des Jahres erhellt und mit Freude erfüllt. Gerade in diesem Jahr feiern und freuen wir uns wieder alle ohne Einschränkungen in bester Werkschulheimtradition. In dieser Zeit ist es den Schülerninnen und Schülern ein besonderes Anliegen auch an allen Veranstaltungen teilzunehmen und Anteil an der Gemeinschaft des Werkschulheimes zu haben.
Gestartet haben wir traditionell mit dem Besinnungstag und der Segnung der Adventkränze, von denen viele heuer selbst gebunden wurden von den Schülerinnen und Schülern im Halbinternat.
Am 2.12.22 bekam das Werkschulheim abends Besuch von Chris Ploier, einem Geschichten- und Märchenerzähler. Dieser nahm die Kinder und Erwachsenen mit auf eine Reise in die Salzburger Rauhnachtsmärchenwelt. So erfuhr man manch Wunderliches über die Salzburger Wetterhexe oder über den Krispler und sein trolliges Weihnachtsfest. Für gemütliche Stimmung war dank Lagerfeuer und Punschausschank gesorgt. Eine Neuheit als Veranstaltung, die sehr gelungen ein äußerst positives Echo bei den Teilnehmern erzeugt.
Am Montag den 5. Dezember kam der Hl. Nikolaus auf Besuch zu den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen. Wir wärmten uns gerade am Lagerfeuer am Steinkreis, als er aus dem Wald erschien. Empfangen wurde er mit Gesang und großen Augen. Für jedes Kind hatte der Nikolaus auch ein kleines Geschenk in seinem Sack und bedachte jeden mit ein paar Gedanken zu individuellen Stärken und Schwächen. Anschließend zog er wieder von dannen.
Am 6. Dezember kam das wilde Treiben mit den Perchten wieder ans Werkschulheim. Die Schafbergpass aus Sankt Gilgen und eigene Schülerperchten lehrten uns das Fürchten. Viele Besucher und unsere Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, bei Maroni, Punsch und kaltem und frostigem "Perchtenwetter" die schönen Masken zu bestaunen.  Beeindruckt durch die Lichter, den Lärm der Glocken und Schellen und den einstudierten Bewegungen genossen viele den Lauf aus nächster Nähe. Anschließend amüsierte sich die Oberstufe im Zentrum beim traditionellen "Krampuskränzchen".
Weitere Adventveranstaltungen wie Weihnachts- Wortgottesfeier, Weihnachtsmusik vor der Kapelle durch unser Bläserensemble, das große Weihnachtsfestessen und das Weihnachtsfrühstück finden heuer wieder in traditioneller Form statt und geleiten nach einem anstrengenden Herbst mit einem fröhlichen Lächeln in den Weihnachtsferien.

Thomas Bayer

Zurück