72 Stunden ohne Kompromiss

Von 13. - 16. Oktober 2021 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der größten Jugendsozialaktion Österreichs teil. Die Aktion ist ein Projekt der Katholischen Jugend Österreichs in Zusammenarbeit mit der youngCaritas und dem Hitradio Ö3. Dabei lösen Jugendliche innerhalb von 72 Stunden in ganz Österreich zeitgleich gemeinnützige Aufgaben, bei denen es darum geht, die Situation von Menschen, die am Rand unserer Gesellschaft stehen, auf irgendeine Art und Weise zu verbessern.

Eine Gruppe versuchte dies im Haus Elisabeth im Salzburger Stadtteil Itzling, wobei das erste Aufwachen dieser Gruppe am Morgen des 14. Oktober wohl unvergesslich bleiben wird, stand nicht tatsächlich schon vor 6:00 Uhr in der Früh Robert Kratky vom Ö3 Weckerteam persönlich und völlig unerwartet direkt im Schlafraum dieser Gruppe im Bondeko in Salzburg-Liefering … und begann auch schon mit Interviews … die vor 6:30 Uhr auch gleich auf Ö3 zu hören waren … Das Ganze fand dann eine unterhaltsame Fortsetzung beim Frühstück und danach wurde diese Gruppe bestehend aus dem Teamleiter Tim Schwarzl, sowie Elias Wintersteller, Elias Egger, Moritz Egger, Felix Künstner, Emely Bayer, Louise Prammer und Anastasia Herbst vom gesamten Ö3 Team zum Einsatzort, dem Haus Elisabeth in der Plainstraße in Salzburg begleitet. Das Haus Elisabeth hilft in Not geratenen Menschen mit Verpflegung, Duschmöglichkeiten, WCs, einem Ruhebereich und einer Beratungsstelle. Unsere TischlerInnen und MaschinenbauerInnen hatten die Aufgabe den Außenbereich des Hauses zu verschönern …

Die zweite Gruppe arbeitete am Mathiashof im Ellmautal bei Fuschl, einem landwirtschaftlichen Projekt für Menschen mit Behinderung. Diese Gruppe bestand aus der Teamleiterin Anna Jäger, sowie Meike Asen, Elsbeth Nemeth, Sarah Wind, Elena Schönleitner, Magdalena Stuck und Xaver Ehrlich. Sie wurden von den Personen mit Behinderung sofort ins Herz geschlossen und halfen in der Tischlerei genauso wie in der Küche und bei der Stallarbeit, welche auch das gemeinsame Ausführen der Alpakas und Esel einschloss. Am allerwichtigsten war jedoch der persönliche Kontakt und Austausch mit den Bewohnern des Mathiashofes.

Die dritte Gruppe arbeitete in der Caritas Alterspension in Elsbethen, wo psychiatrisch beeinträchtigte Personen ab 45 Jahren leben. Hier leistete Marie-Luise Goriupp als Teamleiterin mit 4 Schülerinnen des BG Nonntal einen sehr beeindruckenden Einsatz.

Sie malten mit den dort lebenden Frauen, lackierten ihre Fingernägel und schenkten Ihnen so viel Zuneigung, dass sie sie gar nicht mehr fortgehen lassen wollten …

Eva-Maria Koblitz

Zurück