70 Jahre Werkschulheim

Alles Gute zum Geburtstag!  In diesen Tagen feiert das Werkschulheim Felbertal seinen 70. Geburtstag. Diese Zukunftsschule wurde genau am 14. September 1951 im Felbertal bei Mittersill eröffnet, d.h. die ersten Schüler fanden Unterkunft in dieser zukunftsweisenden Schule, in der Herz, Hirn und Hand ausgebildet werden. Beherzte Männer hatten nach dem Krieg die Initiative entwickelt, immer wieder auf die Jugend zuzugehen und der Jugend das notwendige Rüstzeug zu vermitteln. So haben heute vor 70 Jahren sechs junge Menschen aus Flüchtlingsfamilien und acht Kinder aus Österreich den Unterricht begonnen. Seit dieser Zeit haben nahezu 2000 Absolventinnen und Absolventen die Schule verlassen, viele namhafte WSH-ler geben ein lebendiges Zeugnis: eine Idee ist Wirklichkeit geworden!

Auf viele, viele weitere Jahre, viel Glück!

Wolfgang Saliger, Ehrenvorsitzender des Vereins zur Förderung von Werkschulheimen

(Im Bild das originale WSH Lagertor. Sie können es heute noch im Werkschulheim in Ebenau bei Salzburg besichtigen.)

https://werkschulheim.at/geschichte.html

Zurück