Tag der offenen Tür - heuer online

Werkstättenleiter Lukas Födinger bei der Online-Führung am Tag der offenen Tür

Tage der offenen Tür sind für Kinder und Eltern eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von der jeweiligen Wunschschule zu machen. Im heurigen CoV-Jahr konnte sich das Werkschulheim Felbertal künftigen Schülerinnen und Schülern jedoch nur online präsentieren.

Selbstgedrehte Kurzvideos auf der Schul-Homepage gaben Einblick in die Schule, die Werkstätten und das Internat. Neben den digitalen Rundgängen halfen der digitale Schulprospekt und die zahlreichen Homepage-Berichte aus dem Schulalltag umfangreiche Informationen über das Werkschulheim zu gewinnen.

Die Entscheidung für den zukünftigen schulischen Weg ist für Eltern und Jugendliche nicht leicht. Hier kann nur ein persönliches Gespräch die vielen Fragen beantworten. Deshalb gab es die Möglichkeit, sich für den Tag der offenen Tür in eine digitale Liste einzutragen. Zum vereinbarten Zeitpunkt rief dann eine Lehrerin oder ein Lehrer der Schule die interessierten Besucher an und lud zum gemeinsamen digitalen Rundgang ein. Virtuell wurden die Gäste durch die Räumlichkeiten des Gymnasiums, des Internats und der Werkstätten geführt und bekamen in den begleitenden Telefongesprächen viele weitere Informationen zu den einzelnen Bereichen.

Die heurigen Tage der offenen Tür waren anders, aber für viele Jugendliche überzeugend, wie die vielen inzwischen eingelangten Anmeldungen für das nächste Schuljahr belegen.

Mag. Johannes Karolus

Zurück