Schullaufbahnberatungstage 2021

Aufnahmetag 22. Jänner für die 5. Klassen:

Das Kennenlernen des Internates und das eintägige Mitarbeiten in den Handwerksbereichen war aufgrund der Einschränkungen nur am Anfang des Schuljahres möglich. Trotz Fehlen dieser Entscheidungsgrundlage bewarben sich 24 Burschen und Mädchen für die noch freien Handwerksplätze für das kommende Schuljahr. Beim Aufnahmetag, der mit einem COVID 19 - Antigentest und unter strengen begleitenden Hygienemaßnahmen am 22. Jänner durchgeführt wurde, hinterließen die Bewerber/innen bei der handwerklichen Eignungstestung und im anschließenden Bewerbungsgespräch einen hervorragenden Eindruck.

Grundlage unserer Entscheidungen für die Vergabe der freien Ausbildungsplätze in den einzelnen Sparten sind die ermittelten Eignungen für die einzelnen Handwerkssparten und der persönliche Eindruck im Gespräch.

 

SBB – Tage der ersten Klasse - 1. und 2. Februar

Erfreut von der großen Anzahl an Bewerberinnen und Bewerber, startete das Aufnahmeteam am 1. Februar die verkürzten Kennenlerntage für die ersten Klassen 2021/22.

Mit einem COVID 19 - Antigentest als Eingangscheck und begleitenden strengen hygienischen Maßnahmen führten wir den Aufnahmetag in 2 Gruppen an 2 Tagen am WSH durch. In Kleingruppen aufgeteilt, haben alle Bewerber/innen mit Spaß und Ehrgeiz die Aufgaben erledigt und gemeistert. Den „komprimierten Beratungstag“ haben sie abwechselnd mit schulischen, kreativen und sozialen Aufgabenstellungen verbracht. Schnell werden erste Kontakte geknüpft und auch erste Freundschaften geschlossen. Abgeschlossen wurde der aufregende Tag des gegenseitigen Kennenlernens mit einem kurzen persönlichen Gespräch und einem gemeinsamen Abendessen. Wir haben alle Kandidaten/innen sehr positiv, sprachgewandt und sehr nett erlebt. Aufgenommen wurden 53 Schüler/innen für die kommenden ersten Klassen.

Unsere Beobachtungen und die Leistungsfähigkeiten sind Basis für unsere Aufnahmeentscheidungen.

Wir gratulieren allen und freuen uns auf einen spannenden Schulstart im Herbst 2021.

 

Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Erzieherteam der Schullaufbahnbahnberatung für die großartige Zusammenarbeit und die liebevolle Betreuung der Kinder.

Mag. Thomas Bayer

Zurück