Schullaufbahnberatungstage 2020

Werkschulheim Felbertal - privates Gymnasium mit Internat und Handwerk mit AHS-Matura und Lehrabschluss in Maschinenbautechnik, Tischlereitechnik oder Mechatronik

Aufnahmetag für die 5. Klassen:

Viele der Bewerber/innen für die 5. Klasse nutzten das Angebot die Schule, Internat und die Handwerksbereiche im Rahmen von Kennenlerntagen zu besuchen. Beim Aufnahmetag am 24.Jänner wurde beim Bewerbungsgespräch über Ihre Motivation der Bewerbung und den Handwerkswunsch gesprochen, wobei die Bewerber/innen einen hervorragenden Eindruck hinterließen.

Grundlage unserer Entscheidungen für die Vergabe der freien Ausbildungsplätze in den einzelnen Sparten sind die ermittelten Eignungen für die einzelnen Handwerkssparten und der persönliche Eindruck im Gespräch.

 

SBB – Tage der ersten Klasse.

Eine Woche später, vom 3. bis zum 5. Februar, fanden am Werkschulheim Felbertal die „Kennenlerntage“ (Schullaufbahnberatungstage) der ersten Klassen statt.

Mit großem Spaß und Ehrgeiz haben alle Bewerber/innen die Aufgaben erledigt und gemeistert. Begleitet und betreut wurden die einzelnen Kleingruppen durch ausgewählte Schüler/innen der 6. Klassen und durch die erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen der erste Klasse. Die Beratungstage werden abwechselnd mit schulischen, kreativen und sportlichen Aufgabenstellungen verbracht. Unsere Beobachtungen der sozialen Kompetenzen in der Gruppe und die Leistungsfähigkeiten sind Basis für unsere Aufnahmeentscheidungen.

Schnell werden erste Kontakte geknüpft und auch erste Freundschaften geschlossen. Abgeschlossen wurde das gegenseitige „Kennenlernen“ mit einem kurzen persönlichen Gespräch. Wir haben alle Kandidaten/innen sehr positiv, eloquent und sehr nett erlebt. Aufgenommen wurden 28 Schüler/innen für die kommende erste Klasse.

Wir gratulieren allen und freuen uns auf einen spannenden Schulstart im Herbst 2020.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schullaufbahnbahnberatungsteams für die engagierte Zusammenarbeit und die liebevolle Betreuung der Kinder.

Mag. Thomas Bayer

Zurück