Schullaufbahnberatungstage 2019

Schullaufbahnberatungstage 2019

Vom 4. bis zum 6. Februar fanden am Werkschulheim Felbertal die „Kennenlerntage“ (Schullaufbahnberatungstage) der ersten Klassen statt. Alle Kinder haben in dieser Zeit die Möglichkeit, einen Einblick in Ablauf und Leben der Schule und des Internats zu gewinnen. Die Beratungstage werden abwechselnd mit schulischen, kreativen und sportlichen Aufgabenstellungen verbracht. Unsere Beobachtungen der sozialen Kompetenzen in der Gruppe und die Leistungsfähigkeiten sind Basis für unsere Aufnahmeentscheidungen. Schnell werden erste Kontakte geknüpft und auch erste Freundschaften geschlossen.

Mit großem Spaß und Ehrgeiz haben alle Bewerber/innen die Aufgaben erledigt und gemeistert. Begleitet und betreut wurden die einzelnen Kleingruppen durch ausgewählte Schüler/innen der 6. Klassen und durch die erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen der ersten Klassen.

Abgeschlossen wurde das gegenseitige „Kennenlernen“ mit einem kurzen persönlichen Gespräch. Wir haben alle Kandidaten/innen sehr positiv, eloquent und sehr nett erlebt. Aufgenommen wurden 48 Schüler/innen für die kommenden ersten Klasse. Wir gratulieren allen und freuen uns auf einen spannenden Schulstart im Herbst 2019.

Einige Bewerber/innen für die 5. Klasse nutzten das Angebot, Schule und Internat im Laufe des ersten Semesters kennen zu lernen. Bei einem Bewerbungsgespräch wurde über die Motivation der Bewerbung und den Handwerkswunsch gesprochen, wobei alle einen hervorragenden Eindruck hinterließen. Grundlage unserer Entscheidungen sind die ermittelten Eignungen für die einzelnen Handwerkssparten und der persönliche Eindruck. Die freien Ausbildungsplätze werden, je nach Verfügbarkeit, an die besten Kandidatinnen und Kandidaten vergeben.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schullaufbahnbahnberatungsteams für die engagierte Zusammenarbeit und die liebevolle Betreuung der Kinder.

Mag. Thomas Bayer

Zurück