Selbst gebaute Musikinstrumente der Werkschulheimer erklingen

Selbst gebaute Musikinstrumente der Werkschulheimer erklingen

Instrumentenbaugruppe 4ab

In der letzten Schulwoche konnten wir unsere Tenor-Ukulelen und Gitarren fertigstellen und mit Saiten bespannen. Es ist sehr spannend, wenn die Instrumente zum ersten Mal erklingen.

Unsere Arbeit begann mit dem Biegen der Zargen (Seitenteile) und Fügen (= Verleimen) der beiden gespiegelten Decken- und Bodenteilen. Dann folgte das Verleimen und Formen des Halses. Weitere Schritte waren der Zusammenbau: Aufschachteln (= Decke auf den Zargenkranz leimen); den Hals ein leimen; den Steg und das mit Metallbünden versehene Griffbrett aufleimen. Es folgte der Schliff. Nach dem Lackieren nur noch den Knochensattel sowie die Knocheneilage des Steges anpassen, die Mechaniken montieren und das Griffbrett ölen.

Die viele Arbeit hat sich gelohnt - zufrieden nahmen die Teilnehmer/innen ihre Instrumente mit nach Hause. Ich wünsche ihnen viel Freude am Spielen und dem Klangerlebnis.

Mag. Andrea Karolus

Zurück