Schullaufbahnberatungstage 1. und 5. Klasse

Schullaufbahnberatungstage 1. und 5. Klasse im Werkschulheim Felbertal - Februar 2018

Vom 2. bis zum 7. Februar fanden am Werkschulheim Felbertal die „Kennenlerntage“ (Schullaufbahnberatungstage) statt. Diese Tage gaben uns Gelegenheit die Bewerber/innen für das kommende Schuljahr mit allen ihren Talenten und Fähigkeiten kennen zu lernen.

Alle Schüler/innen haben in dieser Zeit die Möglichkeit einen individuellen Einblick in Ablauf und Leben der Schule und des Internats zu gewinnen. Schnell werden erste Kontakte geknüpft und kleine Freundschaften geschlossen. Die Tage werden abwechselnd mit schulischen, sowie mit kreativen und sportlichen Aufgabenstellungen verbracht. Die dabei gemachten Beobachtungen sind Basis für unsere Aufnahmeentscheidungen. Mit großem Spaß und Ehrgeiz haben alle Bewerber/innen die Aufgaben erledigt und gemeistert. Begleitet und betreut wurden die einzelnen Kleingruppen durch Schüler/innen der 6. Klassen und durch die erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen der ersten Klassen.

Abgeschlossen wurde das gegenseitige „Kennenlernen“ mit einem kurzen persönlichen Gespräch. Wir haben alle Kandidaten/innen sehr positiv, eloquent und sehr nett erlebt und konnten 48 Schüler/innen für die kommenden ersten Klasse aufnehmen. Wir gratulieren allen und freuen uns auf einen spannenden Schulstart im Herbst 2018.

Viele Bewerber/innen für die 5. Klasse nutzten das Angebot, Schule und Internat im Laufe des ersten Semesters kennen zu lernen. Bei einem „Explorationsgespräch“ wurde über die Motivation der Bewerbung und den Handwerkswunsch gesprochen, wobei alle einen hervorragenden Eindruck hinterließen. Grundlage unserer Entscheidungen sind die ermittelten Eignungen für die einzelnen Handwerkssparten und der persönliche Eindruck. Die verbleibenden Handwerksplätze werden, je nach Verfügbarkeit,  an die besten Kandidatinnen und Kandidaten vergeben.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schullaufbahnbahnberatungsteams für die engagierte Zusammenarbeit und die liebevolle Betreuung der Kinder.

Mag. Thomas Bayer

Zurück