Schibaukurs in der Tischlerei des Werkschulheims Felbertal

Schibaukurs in der Tischlerei des Werkschulheims Felbertal

Heuer gab es zum ersten Mal im Werkschulheim einen Schibaukurs. Die Idee stammt von Tischlermeister Martin Ainz, der selber seit vielen Jahren ein begeisterter Schibauer ist. Schüler für diesen Kurs zu finden war nicht schwer. Wir starteten mit 7 Schülern von der 5.-7. Klasse und 2 Lehrern.

Der Aufbau der Schier ist derselbe wie bei den handelsüblichen Produkten, z.B.: Eschen oder Balsakern, Kunststoffbelag mit Stahlkanten, Glas oder Carbon Faser, Tipspacer, Dämpfungsbänder, Seitenwangen aus Kunststoff - verklebt mit Epoxidharz und PU Kleber. Bei der Decklage waren die Ideen der Schüler sehr unterschiedlich. Angefangen von schönen Holzintarsien, Kunststoffbelägen in verschieden Farben oder gedruckten Topsheets mit unterschiedlichen Motiven war alles dabei. Die verschiedenen Lagen wurden dann in selbst angefertigten Schablonen in der Vakuumpresse unter hohem Druck mit Epoxidharz oder PU Kleber verpresst. Für die richtige Form und Biegung der Schier hat uns Herr. Mag. Michael Huber sehr stark unterstützt, der auch selber einen Schi gebaut hat. Nach ca. 15 Stunden Trockenzeit, wurden die Schier in Form gebracht, geschliffen und lackiert.

Die Schüler waren mit viel Einsatz und Begeisterung dabei und sind stolz auf ihre im Werkschulheim selbstgebauten Schier.

Dipl. Päd.Franz Einberger

Zurück