Perchtenlauf und Krampuskränzchen im Werkschulheim Felbertal

Perchtenlauf und Krampuskränzchen 2017 im Werkschulheim Felbertal

Bereits zum siebenten Mal fand der traditionelle Perchtenlauf statt. Der Perchtenlauf und das Krampuskränzchen gehören zu den Advent-Veranstaltungen (Adventkranzsegnung, Perchtenlauf, Nikolausfeier, Besinnungstag, Rorate, Turmblasen, Weihnachtswortgottesdienst, Weihnachtsfestessen, Weihnachtsfrühstück), die jährlich am Werkschulheim stattfinden.

Viele Besucher nutzten mit unseren Schüler/innen die Gelegenheit, bei Maroni, Punsch und richtigem „Perchtenwetter“ (Schneetreiben) die Perchtenläufer der Schafberg Pass und die WSH - Perchten, die ihre Masken im Maskenschnitzkurs selbst angefertigt haben, bei ihrem wilden Treiben am Werkschulheim zu bestaunen. Das Zentrumsteam verkürzte mit Weihnachtsmusik und Verpflegung bei der Kapelle allen Schüler/innen die Wartezeit. Mit Feuer und großem Getöse zogen die prächtig gekleideten Perchten mit ihren schaurigen Masken dann endlich ein. Die Lichter, der Glockenlärm und ihre einstudierten Bewegungen beeindruckten nicht nur die Kleinsten und veranlassten doch einige der Zuseher in den perchtenfreien Bereich zu wechseln. Im Anschluss an die Show und dem freien Lauf konnten alle „Mutigen“ bei traumhaftem Winterwetter Fotos mit den Perchten machen. Auch beim traditionellen Krampuskränzchen gab es noch einen Kurzbesuch von den grausigen Gesellen. Im neu gestalteten Zentrum konnten die Oberstufenschüler/innen den Abend bis 22.30 Uhr an der Schneebar oder im Zentrum gemütlich ausklingen lassen.

Thomas Bayer

 

Zurück