Landeslehrlingswettbewerb der Tischler

Landeslehrlingswettbewerb der Tischler 2018

Auch heuer fanden die Tischlermeisterschaften wieder an der Landesberufsschule in Kuchl statt. Das Werkschulheim Felbertal war diesmal mit vier Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse vertreten: Oppeneiger Stefan, Riesenberger Evita, Teufl Julia und Horngacher Michael. Für die Schüler ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, sich mit anderen Schulen bzw. Lehrlingen von Salzburg messen zu können.

Als heuriges Prüfungsstück wurde ein „Blumenwagerl“ in Fichte gewählt, welches in 4 Stunden (bzw. 5 Stunden mit Punkteabzügen) zu bewältigen war. In dieser kurzen Zeit waren Holzverbindungen wie Zinken, Überplattungen, Dübelungen und Lamellos auf Gehrung anzufertigen, aber alles nur mit Handwerkzeugen und ohne Schablonen.

Nach der Abgabe der Prüfungsstücke mussten die Teilnehmer noch Hölzer anhand von furnierten Platten erkennen.

Während die Bewerter die Werkstücke auf Maß, Verbindungen und Oberflächen kontrollierten, wurden die 65 Teilnehmer (1.- 3. Lehrjahr) zum Sommerrodeln am Dürrnberg eingeladen. Um 17.30 Uhr war endlich die mit Spannung erwartete Preisverleihung, die der Landesinnungsmeister der Tischler KommR. Herbert Sigl durchführte. Das Werkschulheim belegte bei den Schülern den 3., 4. , 5. und 7. Platz. (Riesenberger Evita, Oppeneiger Stefan, Teufl Julia und Horngacher Michael).

Ich gratuliere unseren Schülern und sage Danke für ihren hohen Einsatz, den sie bei diesem Bewerb gezeigt haben.

Dipl. Päd. Franz Einberger

 

Zurück