Kennen Sie Pepper?

Schüler/innen und Lehrer des Werkschulheims Felbertal sind mit einer Station in Mondsee bei unserer Langen Nacht der Forschung dabei und bringen den Roboter Pepper mit.

Video zu Pepper

Schüler/innen und Lehrer des Werkschulheims Felbertal sind mit einer Station in Mondsee bei unserer Langen Nacht der Forschung dabei und bringen den Roboter Pepper mit. Außerdem gibt es noch Lego-Roboter zum Experimentieren und Programmieren!

Am Werkschulheim Felbertal werden die Mechatroniker bereits seit vielen Jahren an Industrierobotern eingeschult. Jetzt wurde im gesamten Bereich der Robotik noch weiter investiert, wodurch nun alle Schüler/innen profitieren: In der Unterstufe werden mit Fischer Bausätzen die grundlegenden Wissensbereiche in Mechanik und Programmierung spielerisch vermittelt.

Im Fachbereich Mechatronik werden die Lego Mindstorms Bausätze zur Vertiefung der Grundkenntnisse verwendet und der Bereich der mobilen Robotiksysteme ausgebaut.
In der 8. und 9. Klasse gibt es nun das Wahlfach „Robotik“, wo diese Inhalte noch vertieft werden und auch noch an verschiedenen Humanoidrobotern experimentiert werden kann.

In der Langen Nacht der Forschung werden wir einige dieser Geräte im Technologiezentrum Mondseeland präsentieren. Wir freuen uns darauf, die kleineren Forscher bei ihren ersten Schritten mit Robotersystemen begleiten zu dürfen.

DI (FH) Lukas Födinger

Zurück