Exkursion zum Krebstherapiezentrum MedAustron

Exkursion der Schülerinnen und Schüler des Werkschulheims Felbertal zum Krebstherapiezentrum MedAustron

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Physik fuhren wir Ende Mai mit unserem Physiklehrer, Herrn Stefan Mayr, nach Wiener Neustadt, um dort einen Blick hinter die Kulissen des MedAustron, einem Zentrum für Ionentherapie und Forschung, zu werfen.

Nach einer detaillierten Einführung zum Thema Teilchenphysik bzw. Physik und Medizin im Unterricht durften wir Schüler/innen der 8. und 9. Klassen eine äußerst professionelle Führung durch das Zentrum MedAustron erleben. Unter anderem konnten wir uns konkret mit Aspekten einer neuen Dimension der Strahlentherapie und Forschung auseinandersetzen.

Anschließend besuchten wir am Nachmittag einen Kurzvortrag über bioresorbierbare Materialien für Implantate, arrangiert vom TFZ (Technologie und Forschungszentrum).

Das AIT (Austrian Institute of Technology) hat ein eigenes Patent auf spezielle ,,Magnesiumlegierungen’’, welches unter das Thema ,,Advanced Implantat Solutions’’ fällt. Diese Implantate haben den großen Vorteil, dass sie nach Erfüllung ihrer Aufgabe vom Körper abgebaut werden und folglich die belastende Explantation entfällt. Bei der Entwicklung von völlig neuen bioresorbierbaren metallischen Materialien kommt es vor allem auf höchste Biokompatibilität, gute mechanische Eigenschaften, sowie eine steuerbare Abbaugeschwindigkeit im Körper an. Zum Beispiel löst sich ein nicht völlig reines Implantat, vergleichsweise zum reinen Implantat, schneller im Körper auf.

Zu guter Letzt nahmen wir an zwei Workshops an der Fachhochschule Wiener Neustadt teil. Zum einen wurde uns die Röntgendiagnostik näher erläutert und zum anderen die Schnittbild-Diagnostik mit der Computertomographie (CT).

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass interessante und lehrreiche Exkursionen dieser Art eine perfekte Ergänzung zum Unterricht sind.

Catharina Wanner

Zurück