Sportwoche am Gardasee

26. Juni bis 1. Juli 2016: Sportwoche am Gardasee – Gruppen BÄR und DAX: Pizza, Pasta, calcio e lago!

 

Nach den Sport- und Radwochen am Presseggersee und im Elsass und Baden-Württemberg ging es diesmal an den Gardasee, nach Torbole.

Die lange Anreise wurde mit einem dreistündigen Abstecher nach Bozen versüßt, wo wir uns im Ötzimuseum auf dessen Spurenbegaben und die erste der unzähligen Pizzen in dieser Woche genossen. Nach einer kleinen Runde durch die bereits mediterran angehauchte Fußgängerzone und einen kleinen Nico-Geochaching ging es schließlich weiter zum Lago. Nach einer Bus-Extrarunde Arco-Nago-Torbole, unser Bus-GPS kannte die strada piccola nicht, erreichten wir schließlich unsere Villa Emma. Unseren Radanhänger schoben wir die letzten 100 Meter aus Trainingszwecken (;-)) persönlich zur Unterkunft, was zu einigen Grinsern unserer italienischen Anrainer führte. Danach wurde ausgiebig Abendgegessen – diesmal stand Pasta am Programm.

Die nächsten drei Tage wurde gesurft, wild „gebiket“, das Weiterkommen der Italiener bei der Fussball-EM gefeiert und natürlich am windstarken „Lago“ Katamaran gesegelt. Am Donnerstag ging es schließlich in die Scaligerstadt Verona am Eingang im oberen Etschtal. Nach einer zweistündigen Stadtführung durch die bezaubernde Altstadt hatten die Burschen noch die Möglichkeit ein wenig zu shoppen, die hübschen Italienerinnen zu bestaunen und eine Alternative zu Pizza und Pasta zu finden.  Den letzten Abend verbrachten die meisten Schüler in den netten Gassen in Torbole ehe es am Freitag wieder zurück nach Salzburg ging.

Alles in allem eine feine Sport- und Kulturwoche, die auch uns Erzieher positiv in Erinnerung bleiben wird!

 

Mag. Reinhard Bär und Mag. Eberhard Daxner

 

Zurück