Macht Flechten schlau?

Studie von Nadja Brunnauer am Werkschulheim: Macht Flechten schlau?

Von April bis Mai nahmen einige Schüler der 1a- und 1b-Klasse an einer Studie von Nadja Brunnauer teil. In dieser wurde untersucht, ob sich textiles Arbeiten positiv auf Konzentration, visuelle Aufmerksamkeit, mathematisch-logisches Denken und logisches Denken auswirken kann.

Hierfür wurden zu Beginn sowohl Schüler der 1a als auch Schüler der 1b anonym getestet, um ihren Ausgangsstand bei den oben genannten Fähigkeiten zu ermitteln. Danach folgte für die Buben der 1b-Klasse eine Phase, in welcher sie in acht Einheiten textile Techniken wie Flechten, Weben und Spinnen mit der Handspindel erlernen konnten. Diesen Techniken ist gemein, dass sie in einem sehr hohen Maße die Koordination beider Hände erfordern. Nach dieser Übungsphase wurden wieder beide Gruppen getestet.

Aufgrund der unglücklich gewählten Testsituation beim Abschlusstest sind die Ergebnisse bei Konzentration und visueller Aufmerksamkeit nicht eindeutig und somit wenig aussagekräftig. Erfreulicherweise konnte jedoch trotz der kleinen Anzahl der Teilnehmenden und trotz kurzer Untersuchungsdauer eine eindeutige Verbesserung der Fähigkeiten im logischen sowie mathematisch-logischen Denken festgestellt werden.

Diese Studie ist Teil der Diplomarbeit von Nadja Brunnauer für den Fachbereich Textiles Gestalten und kann in der Bibliothek des Mozarteums Salzburg entlehnt werden.

Studie von Nadja Brunnauer am Werkschulheim

Zurück