Eigene Schulimkerei im Werkschulheim Felbertal

 

Einige Schüler und Schülerinnen des Halbinternats 2 beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Aufbau einer kleinen Schulimkerei.

Neben dem Erlernen der Grundlegenden Fachbegriffe sowie einem Besuch beim Imkerhof Salzburg, stand das praktische Arbeiten im Vordergrund. So wurden die Bienenbehausungen (Beuten) zusammengebaut und mit Öl eingelassen. Einige Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich kreativ mit der Gestaltung der Honigetiketten, die im nächsten Jahr die Honiggläser unseres Werkschulheimhonigs verzieren werden. Viel Spaß hatten die Schüler und Schülerinnen beim Drahten der Rähmchen und beim Einlöten der Mittelwände. Die Mittelwände werden in weiterer Folge von den Bienen zu den typischen Bienenwaben ausgebaut und für die Aufzucht der Brut bzw. zur Lagerung von Honig und Pollen verwendet.

Des Weiteren wurde der richtige Bienenstandort in der Nähe des Werkschulheimgeländes ausgesucht und ein Gestell für die Aufstellung der Bienenstöcke montiert. Vor einigen Tagen ist nun endlich das erste Bienenvolk am Werkschulheim eingetroffen. Die Schüler und Schülerinnen machten sich sofort daran die Bienen näher unter die Lupe zu nehmen. So wurde der Zustand es Volkes überprüft, die Königin gesucht, Arbeiterinnen und Drohnen unterschieden und das Volk gefüttert. Die Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß dabei und freuen sich auf die zukünftigen imkerlichen Arbeiten.

Mayr Stefan

 

Zurück