„Große helfen Kleinen“ - Buddyprojekt als fixe Institution am Werkschulheim

Buddyprojekt Oktober 2014
 

Der Wechsel von der Volksschule auf ein Gymnasium und dazu gleich noch auf ein Internat ist nicht immer einfach, denn von Anfang an sich zurechtzufinden fällt nicht jedem leicht. Deswegen bekommt jeder Erstklassler am Anfang des Jahres einen 6. Klassler, einen sogenannten „Buddy“, zugeteilt. Dieser steht in jeglichen Situationen, sei es bei schulischen Problemen oder auch bei Heimweh, zur Verfügung; er teilt seine Erfahrungen, die er mit dem Werkschulheim gemacht hat, mit ihm und gibt ihm Tipps, wie man am besten durch den  teilweise anstrengenden Schulstress kommt.

Um das Verhältnis untereinander zu stärken, gibt es verschiedene „Buddy Projekte“, bei denen die Buddys zusammen mit ihren 1.Klasslern einen gemeinsamen Tag verbringen. Vergangene Woche sind wir nach Faistenau gewandert um dort den Kletterpark zu besuchen. Hintergedanke dabei war, dass die Buddys über ihre 1. Klassler Verantwortung übernehmen und ihnen sowohl beim Klettern als auch in anderen Situationen den Rücken stützen. Ein gelungener Tag für die Großen und die Kleinen .

Mona Meiller

 

Zurück