Ausflug ins Papiermachermuseum in Steyrermühl

Papiermachermuseum Exkursion 1a

Nachdem sich die 1a-Klasse in Bildnerischer Erziehung bereits im Rahmen der Freiarbeit mit dem Material „Papier“ beschäftigt hatte, stand gleich nach den Semesterferien eine Exkursion ins Papiermachermuseum am Programm!

Die SchülerInnen und Schüler hatten in der alten Papierfabrik die Gelegenheit, endlich selbst Papier zu schöpfen - ein Billet samt Kuvert in Serviettentechnik - sowie die Geschichte des Papiers im Museum näher kennenzulernen.

Im Museum gab es die Vorläufer des Papiers - wie Papyrus oder Pergament - zu bestaunen. Wir lernten verschiedenste für die Papierherstellung benötigte Rohstoffe kennen und durften sie auch angreifen! Und wir verstanden, wie Papier früher hergestellt wurde und wie es heute produziert wird. Wurde in den historischen Werkshallen noch bis 1988 Papier erzeugt, so geschieht dies heute in einer modernen Papierfabrik, in der ca. 1000 Tonnen Papier pro Tag produziert werden, unter anderem für die „Salzburger Nachrichten“.

Besonders beeindruckend war die von einem Franzosen Ende des 18. Jahrhunderts erfundene Papiermaschine, von der es auf der ganzen Welt bloß noch 3 Exemplare geben soll. Und eines davon steht doch tatsächlich in Steyrermühl!

Annemarie Wolfgruber, Bodner Theresa

Zurück