Werkschulheim baut für Ebenau ein „Papiertheater“

v.l.n.r.: Marianne Größinger, Petra Schweighofer (beide Bibliothek Ebenau), WSH-Tischlermeister Johann Klieber und Irina Berktold (Kindergarten Ebenau) mit Ebenauer Kindern

 

In der Tischlerei des Werkschulheims Felbertal entstand in den letzten Tagen unter Leitung von Tischlermeister Johann Klieber ein richtiges kleines „Papiertheater“ für die Ebenauer Bibliothek. Aus Papier sind dabei aber nur die Kulissenbilder, die wie im Bilderbuch die vorgelesenen Texte veranschaulichen sollen. So werden künftig den Kindergartenkindern der Gemeinde Ebenau die Vorlesestunden in der Bibliothek noch mehr Freude bereiten.

Kamishibai heißt das Papiertheater auf Japanisch. Die Geschichtenerzähler fuhren mit ihren Fahrrädern durch die Dörfer und Städte. Auf dem Gepäcksträger war ein Holzrahmen befestigt, in die sie die Geschichtstafeln einlegten; so konnten sie ihre Geschichten kindgerecht erzählen. Die Seiten der ausgewählten Bilderbücher werden dabei kopiert und foliert, so kann jedes Kind die Bilder zu den Geschichten gut sehen.

Zurück